Wer EDUARD sagt, muss auch WEEKEND sagen – oder so ähnlich!
Der tschechische Hersteller versteht es wirklich meisterhaft, seine exzellenten Bausätze in den unterschiedlichsten Ausgaben „an den Mann“ zu bringen …
Eduard hat die 1:48er MiG-21 MF nun als WEEKEND-Edition auf dem Markt gebracht und als Erstes fiel mir die attraktive Verpackung auf: Das neue „WEEKEND Design“ verleitet förmlich zum Kauf.
Wir finden an der Kartonseite die möglichen Decaloptionen – bei DER Auswahl sollte für jeden was dabei sein und wir finden sogar eine Luftwaffe-MiG unter den Möglichkeiten:
Im Karton sind die Bauteile sicher verpackt in zwei Plastikbeuteln, wobei die Klarsichtteile nochmal extra verpackt sind:
Zum Modell selbst kann man sagen, dass der Unterschied zur MiG-21 Bis, die wir hier vorgestellt haben (MiG-21 Bis WEEKEND in 1:48 von Eduard #84130 ), sich dem Vorbild entsprechend auf einen neuen Gussrahmen beläuft. Hier die Bauteile in Übersicht:
Den neuen Bauteile befinden sich am Gussrahmen „H“ – dieser enthält das neue Seitenleitwerk der MF Version, das der Qualität den anderen Bauteilen in Nichts nachsteht:
Da wir nun nicht einfach die restlichen Bauteile zeigen wollen, die man eh schon bei der Vorstellung der MiG-21 BIS gesehen hat, wollen wir zeigen, woran man eine MF oder BIS Version erkennen kann. Schaut man sich das Seitenleitwerk genauer an, sieht man das bei der MF der Rumpfrücken nicht so lange ausläuft wie bei der BIS Version:
Da die WEEKEND-Edition ohne Ätzteile daher kommt, fehlen dem Modell leider ein paar Antennen, da Eduard es versäumt hat, diese in Plastik zu berücksichtigen. Wer nun nicht extra Geld ausgeben oder sich da einfach selbst was schnitzen möchte, für den haben wir die entsprechenden Stellen markiert. Mit dem Deckelbild bekommen wir auch die Information das diese Antennen „flache Streifen“ waren – oder man schaut sich auf der Hompage die entsprechenden Detailsets an:
Die Decals machen einen sehr guten Eindruck und so wie wir Eduard kennen lassen sich diese sehr gut verarbeiten. Was auffällt: Der Bogen für die Warnhinweisen ist größer ausgefallen als die Nationalitätskennzeichen! Die meiste Arbeit fängt nach dem Bauen und Lackieren an – lassen sie nicht entmutigen !
Fazit:
Das Modell sollte man sich nicht entgehen lassen: Wir bekommen einen guten Bausatz mit sehr interessanten Decal-Varianten … und das zu einem WEEKEND- Preis.
Erhältlich direkt im Eduard online-shop.
MIchael Schröder, Emden