Von Isra-Cast haben wir hier schon eine Neuheit vorgestellt. Schon seit einige Zeit gibt es das heute vorliegende Set für den Massive Chaff Dispenser …
Dieser Behälter trägt seine Bezeichnung zu Recht. Er erreicht die Größe eines kleinen Zusatztanks und enthält quasi „bis zum Stehkragen“ Aluminiumdüppelstreifen zur Störung gegnerischer Radargeräte. Er ist heute nicht mehr Stand der Technik.
In der Beutelverpackung sind zwei Resinteile (na ja, genau genommen sind es vier, da am Anguss des großen Teils noch zwei winzige Aufhängungen vorhanden sind):
Der große Behälter hat gut dargestellte Gravuren, sie allerdings nicht so knackscharf wie bei den neueren Produkten:
Das Heckteil ist für eine fehlerfreie Passung vorbereitet und benötigt keine weiteren Detaillierungen:
Die Düppelkassetten werden hier noch durch ein Decal dargestellt. Auf dem entsprechenden Bogen gibt es auch noch ein paar kleine Wartungsaufschriften in Englisch oder Hebräisch und Nummerierungen:
Die Anleitung erläutert den sehr einfachen Zusammenbau und die Decalanbringung. Zur Montage an Flugzeugen sind einige Fotos beigefügt. Die Lackierung erfolgt in einem hellen Grau oder in Graublau FS 35622, das auch für die Unterseitentarnung der Flugzeuge verwendet wurde/wird:
Bei der Israelischen Luftwaffe wurde dieser Behälter besonders von den Phantoms getragen, auch bei den Aufklärern. Üblicherweise war er entweder direkt am inneren Lastträger befestigt (gerade bei den Aufklärern) oder auch an einem Dreifachträger (meist wohl dem rechten) in der äußeren Position, also schräg mit den Düppelwerfern nach außen hängend. Am Dreifachträger waren dann durchaus auch die Sidewinder und Bomben befestigt. Das Set reicht also für eine Standardbeladung aus. Die Behälter kamen erst zum Ende des Yom-Kippur-Krieges zu den Verbänden, der erste Einsatz hat wohl am 19. Oktober 1973 stattgefunden. Bis zum Ersatz durch moderne Systeme war er danach intensiv im Einsatz.
Erhältlich ist auch dieses Set auf jeden Fall im Webshop des Herstellers. Für IAF-Phantoms ist es eine sehr passende Ergänzung und dieses Set ist in diesem Maßstab die einzige Möglichkeit zur Darstellung. Wer also mal etwas anderes aufhängen möchte, ist hier gut beraten!
Hermann Geers, Wietmarschen