In der Reihe der gleichzeitig mit der Erstausgabe des Bausatzes für die Spitfire Mk. V erschienenen Ergänzungssets gibt es auch zwei Sets mit Auspuffanlagen. ….
Es handelt sich um die dreistufigen Anlagen, in denen die Abgase von jeweils zwei Zylindern zusammen abgeführt wurden. Set 648667 zeigt die runde (bzw. stärker gerundete) Version, das nächste dann die Version „Fishtail“ mit flachen Auslässen.
Beginnen wir mit der runden Version in feiner Ausführung:
Die Öffnungen sind scharfkantig und recht tief:
Es gibt sogar eine Anleitung, die eigentlich überflüssig ist:
Die „Fishtail“-Version steht im äußeren Eindruck in nichts nach. Saubere Resinqualität wie wir sie ja von Eduard kennen. Zunächst gibt es aber eine kleine Ätzplatine für Rumpfbleche, die an der Version mit den hinteren Stäben anzubringen sind:
Hier nun die beiden Anlagen mit den angegossenen hinteren Stäben, die sehr häufig entfernt wurden:
Die Ausführung der Öffnungen ist hier erheblich dezenter, bei den sehr flachen Auslässen ist dies aber wohl nicht anders möglich. Mit etwas Betonung durch dunkle Farbe werden sie aber gut sichtbar:
Hier ist die Anleitung etwas ausführlicher, da die beiden Unterversionen berücksichtigt sind:
Generell sollte man diese Teile – wie im Plastikbausatz auch – erst nach der kompletten farblichen Behandlung des Flugzeugs und der Auspuffanlagen jeweils für sich zusammenführen.
Mit einem dieser Sets kann man die Ausführung dieser markanten Details am Modell, doch noch steigern. Wer dies möchte, ist hier gut bedient.
Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
648667 Sptfire Mk. V exhaust Round
648668 Spitfire Mk. V exhaust Fishtail
Hermann Geers, Wietmarschen