Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72

Unlängst bei meinem Fachhändler gesehen, konnte ich nicht widerstehen und habe mal wieder (wenn auch nicht allzutief) in die Geldbörse gegriffen …

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-5 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72

An zwei olivgrünen Gussrahmen findet sich alles, was für die kleine Vignette auf der Schachtelvorderseite benötigt wird (mit Ausnahme der La-5 natürlich!):

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-11 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-10 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72
Wirklich fein gegossen, kommen unsere Mechaniker mit sehr gutem Faltenwurf und filigranen Einzelheiten daher:

Mein absoluter Favorit: Der etwas „füllige“ und sympathisch dreiblickende Kollege mit dem Wassereimer:

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-12 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72Und wenn ich mir seine Uniformierung so anschaue, könnte man „Kol´ja“ vielleicht auch als „Pedro“ in einer Vignette zum Spanischen Bürgerkrieg einsetzen …
Allerdings sollte man seinen Eimer unbedingt aufbohren und vielleicht einen Lappen darin platzieren – das sieht einfach natürlicher aus!

 

Sogar ein FAB-50 Fliegerbombe liegt bei:

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-4 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72
Die Bauanleitung gibt auf der ersten Seite einige nützliche Tips zum Bau der Figuren, was gerade für Anfänger recht hilfreich sein kann:

Auf der zweiten Seite wird dann in wenigen, aber ungemein ansprechend gestalteten und präzisen Schritten auf den Zusammenbau der Figuren und der Vignette (so gewünscht) eingegangen.

Man kann im Grunde zwischen drei Möglichkeiten des Aufstellens wählen – auf einer gemeinsamen Vignettenplatte oder einzeln (für beide Varianten werden schon die Grundplatten mitgeliefert):

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-8 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72Ich persönlich bevorzuge jedoch keine Grundplatten zu verwenden und platziere die Figuren direkt im Diorama – dank „eingebautem“ Befestigungsdorn absolut kein Problem!

Und -auch das gilt es hervorzuheben- damit man nicht „die Katze im Sack“ kaufen muss, sind auf der Schachtelrückseite die Figuren sowie das Zubehör abgebildet – sehr, sehr löblich!

Zvezda-Soviet-Air-Force-ground-crew-6 Soviet Air Force ground crew von Zvezda im Maßstab 1:72

Die „Sowjetischen Luftfahrt Techniker“ (so die russische Originalbezeichnung) sind nicht nur ein hochwillkomenes Zubehörset für jedes VVS-Diorama – sie sind auch von exzellenter Gussqualität, haben wirklich originelle und typische Mechaniker-Posen und das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis von 3 bis 4 Euro.
Was will man mehr?
Ich wüsste was: Noch mehr Figurensets! RAF, Französische Luftwaffe, US-Airforce usw. usw.

Kommentar hinterlassen