WWI ITALIAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 #35721

Als ich das Deckelbild von diesem Figurenset gesehen habe, war mein erster Gedanke World War I meets Mittelalter. Aber es ist historisch belegt. Die Soldaten der beteiligten Kriegsparteien von damals trugen die unterschiedlichsten Rüstungen. Egal ob Deutschland, Italien oder auch die Briten, alle haben sich Gedanken zu dem Thema gemacht, wie man die eigenen Soldaten vor feindlichem Beschuss und Bombardement schützen kann. Und da waren die Rüstungen tatsächlich einen Option. Mir war das in Gänze unbekannt, aber anscheinend ICM nicht. Denn der Ukrainische Hersteller bringt mit der Bausatznummer 35721 vier Italienische Soldaten des ersten Weltkriegs in Rüstung in unsere heimischen Bastelkeller.

Öffnet man den schönen und stabilen Faltkarton mit Stülpdeckel, dann findet man sechs Spritzlinge und ein Faltblatt als Anleitung. Alles schön säuberlich in einer wiederverschließbaren Tüte:
ICM_35721_WWI_Italian_Infantry_in_armor_1-35_Bild01 WWI ITALIAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 #35721

Der Rahmen A enthält Teile für die vier eigentlichen Figuren:
ICM_35721_WWI_Italian_Infantry_in_armor_1-35_Bild02 WWI ITALIAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 #35721
Da ich immer als erstes auf die Gesichter schaue, ging der Blick natürlich auch da hin. Insgesamt sind die Gesichter für den Maßstab ganz okay. Das ein oder andere Gesicht dürfte etwas besser„definiert“ sein:

Dafür sind die restlichen Teile, wie die Uniform und deren Faltenwurf sehr gut gelungen. Auch die Taschen sind toll geworden:

Wie so oft bei ICM sind die Zubehörteile immer ein Highlight für mich. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Hervorragende Detaillierung bis ins kleinste Teil. Überall gibt es was zu entdecken und ich ertappe mich dabei, wie ich dauernd „wie geil ist das denn!“ denke. Das Gros des Zubehörs befindet sich auf dem Gußrahmen W:
ICM_35721_WWI_Italian_Infantry_in_armor_1-35_Bild11 WWI ITALIAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 #35721
Es gibt noch vier kleine Spritzlinge, die den Brustpanzer, die Schulterstücke, sowie eine Stahlplatte mit drei (wie ich vermute) Schießscharten und Stange:
ICM_35721_WWI_Italian_Infantry_in_armor_1-35_Bild20 WWI ITALIAN INFANTRY IN ARMOR VON ICM IN 1:35 #35721
All diese Teile sind Tipptopp modelliert und gegossen. Es gibt nur minimal Grat, der entfernt werden muss. Was aber für ein scharfes Skalpell und den gewieften Modellbauer kein Problem darstellen dürfte.

Hier die vielen tollen Teile mal aus der Nähe:

Einfach nur klasse, wie detailliert diese Waffen sind:

Wie schon oben kurz erwähnt, gibt es noch den Spritzling B, und das vier mal. Quasi für jede Figur einer. Dieser enthält den gepanzerten Helm, den Brustpanzer, die Schulterpanzer, sowie eine Stahlplatte. Diese enthält drei Löcher, die als Schießscharten dienen können. So mein Verdacht. Sollte ich mich da irren und jemand weiß darüber Bescheid, wofür diese Löcher genutzt wurden, dann bitte bei uns melden und wir pflegen das hier ein:

Auch hier kann man nicht meckern.

Wie die Figur fertig aussieht und wie Sie bemalt werden muss, entnimmt man dem beiliegenden doppelseitigen Faltblatt. Auf der anderen Seite sind alle enthaltenen Spritzlinge abgebildet und die benötigten Farben. ICM gibt für die Farben die Hersteller Revell, Tamiya und das hauseigene Farbsystem an. Was ich auch empfehlen kann.

Fazit:

Immer wenn ich denke, dass es nichts Neues gibt, dann überrascht ICM mit einem interessanten Figurenset oder Figur. Auch jetzt ist ICM erneut ein tolles Figurenset gelungen, das man jedem Fan von historischen Figuren bedenkenlos empfehlen kann. Einziges Manko (wenn man es denn so bezeichnen möchte), viele der Zubehörteile werden in der Bauanleitung nicht berücksichtigt, so dass ich nicht genau weiß, wie und wo ich die anbringen könnte. Manchmal ergibt sich mir auch nicht der Sinn oder Funktion des Teils, so dass ich raten muss. Da würde ich mir eine bessere Anleitung wünschen.

Nichts desto Trotz stimmt die Qualität und der Preis ist unschlagbar – also zugreifen!

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen