Auch mit dem Grundbausatz der schon bekannten frühen Serienversion der Mk.V Tempest gibt es immer wieder Neuauflagen…
Aktuell in einem Profi-Pack mit sechs Markierungsoptionen. Von den neuen Profi-Pack-Farben abgesehen, entspricht das Deckelbild allerdings vollständig der Ausgabe von 2018.
An der Kartonseite sind die Optionen nochmals nebeneinander dargestellt, auch hier gibt es keine Veränderungen zur Erstausgabe:
Dementsprechend ist auch der weitere Inhalt komplett identisch. Lediglich die Decals sind nun ohne inhaltliche Veränderung auf zwei Bögen verteilt und wurden nun direkt von Eduard selbst hergestellt.
Wir können dazu also vollinhaltlich auf die Vorstellung unseres Modellbaufreunds Michael Schröder verweisen, der die Ursprungsausgabe schon umfassend vorgestellt hatte.
Hier hat Eduard es mit einer Wiederauflage außerordentlich wörtlich genommen. Dies war jedoch auch so mit sogar gleicher Seriennummer angekündigt und wird sich für andere Bausätze noch so fortsetzten. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, da es sich hier um einen absoluten Spitzenbausatz handelt und die Auswahl an Markierungen für die frühe Version umfassend ist. Jedenfalls im eigenen Onlineshop sind die älteren Ausgaben der Bausätze (bis auf die Weekend-Versionen) darüber hinaus nicht mehr lieferbar. Bei Eduard gibt es nach wie vor eine Vielzahl von Ergänzungssets, mit denen man auch diese Ausgabe noch weiter veredeln kann. Die Zugabe von Brassin-Auspuffstutzen wäre jedoch schön gewesen. Aber auch so ist diese Ausgabe ihr Geld wert und wer noch keine Tempest gebaut bzw. auf Lager hat, kann hier ohne Bedenken zugreifen!
Erhältlich direkt im Eduard online-shop.
Hermann Geers, Wietmarschen