VW Beetle von Revell in 1:32

„If you’re going to San Francisco … Be sure to wear some flowers in your hair“
So dröhnte es 1967 aus den Transistorradios einer bewegten Jugend in Amerika und der ganzen Welt:
Flower Power, Hippies, Love and Peace!
Und natürlich VW Microbus (alias VW T1 Bulli) sowie der VW Käfer!
Hippies im Käfer – so das Deckelbild des neuen Bausatzes von Revell …

revell-07681-vw-beetle-7

Ich hatte ja schon bei der Vorstellung des Opel GT des gleichen Herstellers den „Retro“-Look nicht nur des Deckelbildes betont.
Öffnet man nämlich beim Käfer die recht ansprechend gestaltete Schachtel …

revell-07681-vw-beetle-8
… wird man von einigen Bausatzteilen aus den 1970er Jahren begrüßt:

revell-07681-vw-beetle-9
Die wenigen Teile machen einen einfachen, dafür aber robusten Eindruck:

 

 

Das transparente Teil für die Scheiben des Käfer:

revell-07681-vw-beetle-18
Wie beim Opel GT sind auch beim Käfer die „Chrom“-Teile in silberfarbigem Plastik gespritzt:

revell-07681-vw-beetle-16
Da sind sie wieder – die Reifen, die auch schon beim Opel GT dabei waren:

revell-07681-vw-beetle-17
Die Bauanleitung – im neuen Revell-Style und gar nicht „retro“:

revell-07681-vw-beetle-2

Farben wie immer mit Angaben aus dem Revellprogramm:

revell-07681-vw-beetle-4Die Nassschiebebilder sehen klasse aus – man beachte u.a. das Radio (Nr. 4) – ob allerdings die Türverkleidungen (Nr. 10 bis 12) wirklich überzeugend aussehen, müsste der Bau beweisen:

revell-07681-vw-beetle-1

revell-07681-vw-beetle-3Nun – was soll man als Fazit zu diesem Bausatz schreiben?
Eingangs erwähnte Hippies auf dem Weg nach San Francisco sind längst selbst Opa und Oma, haben ihr Eigenheim im Neubaugebiet mittlerweile abbezahlt und vielleicht hat Opa jetzt, wo er Rentner oder Pensionär ist, ja Lust, mal den Käfer seiner Jugend zu bauen?
Hier ist er genau richtig: Wenige Teile ermöglichen einen schnellen Zusammenbau und schon innerhalb kürzester Zeit kann unser Modellbauanfänger (oder ist er doch Wiedereinsteiger?) der Oma „ihr“ erstes Auto auf die Wohnzimmeranrichte stellen.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen