Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72

Wir hatten die Bell AH-1 Cobra in den Versionen AH-1G von Revell (oder auch den Ursprungsbausatz von Special Hobby), als AH-1G von AZ Model sowie den Bausatz von HobbyBoss bereits vorgestellt.
Heinz Behler, eigentlich eher im 1:24er Rallyegeschehen aktiv, hat für unsere Leser noch die AH-1 von Fujimi in 1:72 abgelichtet …

Fujimi-P-16-AH-1S-Cobra-1 Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72In der Schachtel befinden sich jeweils einzeln eingetütete Spritzguss-rahmen in einem anwenderfreundlichen Hellgrau, eine Kanzel, Decals sowie die Bauanleitung:

Fujimi-P-16-AH-1S-Cobra-2 Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72
Die Spritzgussteile machen allesamt einen wirklich sehr guten Eindruck:

Sogar die Benietung des Rumpfes ist beim Fujimi-Kit sehr schön wiedergegeben.

Auffällig die beiden Triebwerksvarianten: An den Rumpfspritzlingen die frühe Verkleidung, am Gussrahmen mit dem Hauptrotor die spätere Version:Fujimi-P-16-AH-1S-Cobra-4 Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72
Die einteilige Kanzel ist m.E. ausreichend transparent und macht einen sehr guten Eindruck:

Fujimi-P-16-AH-1S-Cobra-8 Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72
Die Bauanleitung beginnt erst einmal mit einem kurzen historischen Abriss…

… bevor dann die eigentliche Montage in wenigen sehr gut gemachten Bauschritten erklärt wird:

Auch bei den Nassschiebebildern herrscht der Eindruck von erstklassiger Qualität vor (auch wenn die decals natürlich schon etwas älter sind!):

Fujimi-P-16-AH-1S-Cobra-9 Bell AH-1S Cobra von Fujimi in 1:72
Lackierung und Anbringen der Decals und Stencils folgen im letzten Schritt:

Fazit: Ursprünglich wollte ich kein geld für diese „uralte Gurke“ von Fujimi ausgeben, aber ich danke Heinz Behler, dass er mich mit seinen Photos („Du Michael – ich hab bei mir noch so ne Schlange rumliegen. Willste da Photos von?“) auf den Geschmack gebracht hat:
Diesen Bausatz werde ich mir auch noch besorgen!

Heinz Behler (Photos) und Dr. Michael Brodhaecker (Text)