Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888

Chuck Yeager – „Machbuster“ – Bell X-1: Alles Stichworte, die Luftfahrtenthusiasten aufhorchen lassen!
MIt diesem Experimentalflugzeug schaffte es Yeager am 14. Oktober 1947 als erster Mensch die „Schallmauer“ zu durchbrechen.
Und Revell bringt seine Maschine nun auf den Basteltisch …
In der leider immer noch unpraktischen Schüttbox …Revell-03888-Bell-X-1-3 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888… finden sich, in einer einzigen Tüte verpackt, die beiden hellgrauen Spritzlinge sowie ein lose herumfliegender transparenter Gussrahmen:
Revell-03888-Bell-X-1-8 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Revell-03888-Bell-X-1-23 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Revell-03888-Bell-X-1-5 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Hier sieht man dann auch schon ein Problem: Ein kleines Teil der Steuersäule war abgebrochen und nach dem Auspacken und Photographieren verschwand dieses Teil leider „auf-nimmer-Wiedersehen“!
Aber bei Revell kein Problem: Eine kurze mail an die legendäre „Abteilung X“ und binnen kürzester Zeit war Abhilfe geschaffen!
Die Kanzelabdeckung …
Revell-03888-Bell-X-1-6 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888… ist, gemessen an ihrem Alter und dem Alter der Formen wirklich absolut transparent:
Revell-03888-Bell-X-1-7 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Hut ab! Nur wäre es trotzdem besser gewesen, dieses empfindliche Teil separat einzutüten – ich hatte schlicht Glück, dass keine Kratzer drauf waren!
„Gemessen am Alter der Formen“?
Nun, wir haben es nicht mit einem brandneuen Kit zu tun! Seit Revell DEutschland auch die Rechte an den Formen von Revell USA innehat, legen die Bünder ständig die alten Monogram/Revell-Bausätze wieder auf! Und das ist, wie im Fall der X-1, ein wahrer Segen: Viele der Kits waren lange vom Markt verschwunden und wurden zu teils absurden Preisen bei Ebay gehandelt. Im Falle der bell X-1 sind diese Zeiten vorbei – nochmal „Danke „an Revell!
Zurück zum Alter – der Bausatz verrät es uns:

1988! Also mehr als dreißig Jahre hat er auf dem Buckel! Aber, das kann ich (nachdem mein Testbau abgeschlossen ist!) mit Fug und Recht behaupten: Er ist immer noch ein perfekt baubarer Kit – wenn auch mit erhabenen Paneelllinien:
Revell-03888-Bell-X-1-18 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Doch selbst das tut dem Spaß keinen Abbruch – mit ein bißchen Vorsicht und Vorbereitung beim Bau lassen sich diese Paneellinien retten und nach der Lackierung stören sie nicht wirklich.
Und wenn es dennoch stört, der greift zur Graviernadel … zum Beispiel zu dieser hier, die ich noch vorstellen werde.
Doch zurück zum Bausatz – die beiden Rumpfhälften sind ordentlich gemacht und, was wirklich zählt, passen perfekt:

Das Cockpit im Inneren ist ein einziges Teil …
Revell-03888-Bell-X-1-28 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888… das mit diversen weiteren „Innereien“ ausgestattet wird:

Beim sehr gut gemachten Instrumentenbrett mit den auf der Rückseite angedeuteten Dosen (die später sehr gut sichtbar sind!) soll man dieses Nassschiebebild verwenden:
Revell-03888-Bell-X-1-2 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Ganz ehrlich – ich würde es lieber lackieren: Die Details sind hervorragend geprägt und mit ein bißchen Geduld und einem feinen Pinsel sieht das viel besser aus! Aber Anfänger werden wohl eher zum Decal greifen!
Das Fahrwerk besteht aus mehreren seeeehr stabil gemachten Teilen:

Damit steht die Bell solide auf den Beinen. Man sollte nur bei den Teilen 20 ein großes Loch zur Gewichtsersparnis bohren – sieht besser aus als dieses solide Teil! Das Internet hält jede Menge Bilder bereit – einfach „Bell X-1 undercarriage“ eingeben!
Die Bauanleitung gibt für das Cockpit sowie die Fahrwerkkomponenten den Farbton  „A“ an – zu mischen aus den beiden Tönen Revell 65 und Revell 15:
Revell-03888-Bell-X-1-38 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Es ist nichts anderes als Interior Zinc Chromate Green – ein Farbton, den fast jeder andere Hersteller fertig angemischt im rogramm hat! Meine Empfehlung: Mission Models US Interior Green bzw. Zink Chromate Green.
Die Fahrwerkklappen sind innen schön detailliert, haben jedoch einige Auswerfermarken, die es zu entfernen gilt:

Schwieriger wird es bei den kleinen Fahrwerkklappen (Teile 18/19)- hier sind einige Materialeinsinkungen aufzuspachteln, da man diese Dellen später sehr gut sehen könnte:
Revell-03888-Bell-X-1-16 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Sehr schön zu sehen – links die Ruderpedale, rechts der Bugfahrwerkschacht, den man stabil mit dem Cockpitmodul verkleben kann.
Der Raketenmotor der bell ist ganz ordentlich wiedergegeben:

Man sollte sich nur nicht zu viel Mühe mit der Detaillierung und Bemalung machen: Der gesamte XLR-11 Raketenmotoir verschwindet komplett im Rumpf und sitzt leider zu tief darin – also muss man für den korrekten Sitz der Abdeckung (Teil 26 im rechten Bild) eine Hilfskonstruktion einkleben – und dadurch verschwindet auch der letzte Rest von sichtbarem Motor im NIrvana!
Chuck Yeager ist als mehrteilige Figur beigegeben:

Nicht wirklich eine Offenbarung des Figurenmodellbaus (zweigeteilter Korpus und zweigeteilter Kopf!), aber ganz gut verwendbar, um zu zeigen, wie eng es im Cockpit zuging!
Die Bauanleitung schweigt sich leider absolut über die Geschichte der X-1 und den Flug der „Glamorous Glennis“ am 14. Oktober aus:
Revell-03888-Bell-X-1-37 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888Die Montage selbst wird dann auf 5 Seten mit detaillierten Farbangaben erläutert:

Mit dem Nassschieberbogen …
Revell-03888-Bell-X-1-1 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888… können verschiedene Lackierungsstadien der 46-062 realisiert werden:

Aber Vorsicht: Wer den Flug vom 14. Oktober 1947 nachbauen will, sollte beachten:
Der Name „Glamorous Glennis“ wurde erst kurz vor dem Flug angebracht und die Bell X-1 flog mit den Stars`n`Bars mit rotem Strich (Decals 11).

Auf der Schachtelrückseite finden sich noch einige grundsätzliche Angaben zum Bausatz, zu den Farben und zum Werkzeug …
Revell-03888-Bell-X-1-33 Bell X-1 Supersonic Aircraft in 1:32 von Revell 03888… sowie ein wenigstens kurzer Hinweis auf den berühmten Mach-Flug von Chuck Yeager!

Ein, wie ich finde, absolut lohnenswerter Bausatz der einfach nur immensen Spaß macht, recht günstig zu haben ist und auf jedem Ausstellungstisch ein wahrer Hingucker sein wird!
Was mich nur wundert, ist die Level-Einteilung: Level 4 – wirklich? Dieser Bausatz ist ohne Weiteres auch von Modellbau-Anfängern zu bewältigen – keinerlei versteckten Probleme, keine unüberwindlichen Probleme beim Bau! Meine Empfehlung: Für Experten die optimale (und in diesem Maßstab einzige!) Basis zum Superdetaillieren; für Anfänger der ideale Einstieg in den immer beliebter werdenden Grßmaßstab!

Einen kurzen Film zum Rekordflug findet man hier.

Erhältlich ist der Kit im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen