Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

Für die an sich schon recht gute Spitfire Mk. XVI von Eduard in 1:72 bieten die Tschechen natürlich auch Einiges an Zubehör an …
Da die 1.053 gebauten Mk. XVI sich im Wesentlichen nur durch den bei Packard Motor in den USA gebauten Merlin 266 von der Mk. IX unterscheidet kann man auch einiges des hier vorgestellten Zubehörs für andere Versionen einsetzten. Ihr könnt ja Eure Bausatzbauteile mit den hier gezeigten Fotos vergleichen.

#SS651 Radiator Grilles

Eduard-SS-651-Spitfire-Mk-XVI-Radiator-Grilles-2 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

Für alle (wie mich), die gerne mal Details einbauen, die keinem auf einer Ausstellung auffallen sind die Kühlergrills.

Eduard-SS-651-Spitfire-Mk-XVI-Radiator-Grilles-4 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

 

Die Anwendung ist einfach. Einfach einkleben.

Eduard-SS-651-Spitfire-Mk-XVI-Radiator-Grilles-3 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

Dadurch dass sie aus Stahl sind, sind sie auch recht robust. Aber gaaanz sparsam mit Kleber und Farbe umgehen. Sonst sind sie zu. Man kann sie auch unlackiert lassen. Wenn man möchte, dass die schönen Gitter auch gebührend bewundert werden, muss man sie anleuchten und darauf hinweisen. Aber man weiß, dass sie da sind! 😉

 

#72639 Aetzteile

Um einiges kniffliger wird es mit den Ätzteilen zur Detaillierung:
Eduard-72639-Spitfire-Mk-XVI-1 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

Hier erwarten uns 49 Teile mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Sie ermöglichen es dem Modellbauer seine Spit weiter zu verfeinern. Ob die geätzten Pedale im Cockpit jemals von jemandem gesehen werden bleibt fraglich. Sitz, Klappen oder Bombenaufhängungen werten das Modell aber auf jeden Fall sichtbar auf:
Eduard-72639-Spitfire-Mk-XVI-4 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von EduardUnd die Montageanleitung – Eduard-typische Qualität eben:

#72640 Landing-Flaps

Eduard-72640-Spitfire-Mk-XVI-Landing-Flaps-1 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard

Packen wir noch einen Schwierigkeitsgrad drauf: Um die geätzten Landeklappen sauber hinzubekommen und einzupassen bedarf es schon einiges an Geschick:

Eduard-72640-Spitfire-Mk-XVI-Landing-Flaps-4 Detailsets für die Spitfire Mk. XVI in 1:72 von Eduard
Aber Eduard hilft uns Modellbauern mit einer präzisen Umbau- und Einbauanleitung:

Gelingt dies, hat man einen echten Hingucker geschaffen.  Der Bausatz enthält nur die feinen Ätzteile. Um das Rundmaterial muss man sich selbst kümmern.
Und falls bei den Landeklappen oder dem Waffenschacht doch was schiefgeht, gibt es ja immer noch die Overtree-Bausätze mit neuen Tragflächen. So ist im Falle eines Falles das Modell für wenig Geld gerettet.

Soviel zum  photogeätzten Zubehör der Mk. XVI – weitere Resin- und Maskensets folgen.
Der Bausatz ist auch so schon echte Spitzenklasse. Aber vielleicht wollt ihr noch eine Schippe drauf legen. Auswahl gibt es wahrlich genug. Ich bin gespannt, ob ich mal eine Spit von Euch bei einer Ausstellung finde.

Erhältlich sind diese Sets direkt im Eduard online-shop:
SS 651 Spitfire Mk. IX Radiator Grilles
72639 Spitfire Mk. XVI
72640 Spitfire Mk. XVI Landing Flaps

Jürgen Crepin, SIM Stuttgart