Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Wiederauflage des Modellbauklassikers, der erstmals 1978 von Heller angeboten wurde. Als historisch relevante Innovation war der 15CV einer der ersten PKW mit Vorderradantrieb, seine elegante Form war für 1938 sehr innovativ und sicherlich Vorbild für diverse folgende Fahrzeuge. In dieser Form wurde er bis 1955 gebaut.

Heller-15CV-Karton-Arrangement-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763Heller stellt zur Spielwarenmesse 2020 einen Relaunch sämtlicher Modelle vor, der schon zuvor ziemlich gute Karton wird durch eine sehr gelbe Farbe und einheitliches Design zum Hingucker und dazu noch im Vergleich zu leider noch viel zu verbreiteten Stülpkartons auch Alltagstauglich.

Heller-Kartondetail-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Deutlich hervorzuheben und mit Stolz präsentiert: Der Firmen und Produktionsstandort. Die Übernahme von Heller France durch Glow2B hatte keinen Ausverkauf der Marke zur Folge, die Produktionsstätte wird weiter geführt.

An den Modellen selbst wurden wohl keine Veränderungen vorgenommen, der Citroën 15CV ist ein Klassiker der Heller-Modelle, hier vereint sich bei den Automodellen ein teilweise recht hoher Anspruch an die Modellbaukunst mit gut ausgewählten Vorlagen.
In älteren Auflagen dieser Modelle gab es vereinzelt Fehlgüsse, die Endkontrolle wurde allerdings offensichtlich verbessert, so dass weder Fehler im Guss noch besonders auffällige Mengen an Gussgrat zu finden sind. Der schwarze Kunststoff, in dem die meisten Gießäste ausgeführt sind, macht einen guten Eindruck.

Heller-15CV-Karo-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Heller-15CV-Innenraum-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Heller-15CV-Fahrwerk-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Heller-15CV-Motor-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Die Klarteile lassen erkennen, dass es sich um ein älteres Produkt handelt, da die Durchsichtigkeit nicht den Standards entspricht, der bei Neuentwicklungen geleistet werden kann. Daher sind leichte Linseneffekte in den Scheiben vorhanden und sie wirken etwas trüb. Man kann allerdings meines Erachtens damit leben.

Heller-15CV-Klarteil Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Die Reifen sind klassisch simpel gehalten, ohne Aufdruck und gut profiliert. Der Decalbogen ist etwas übersichtlich, aber ausreichend

Heller-15CV-Reifen-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Wie so oft machen die Chromteile einen Eindruck von „viel“ Chrom, möglicherweise wird sich beim Bau das Entchromen des einen oder anderen Teils als sinnvoll erweisen.

Heller-15CV-Chrom-scaled Citroën 15CV im Maßstab 1:24 von HELLER #80763

Der Bauplan wurde nahezu unverändert belassen und hat damit auch diverse Ungenauigkeiten, bei manchen Teilen muss man erraten, wohin sie sollen. Neu ist, dass die Anleitung durchgehend farbig gestaltet ist.

Meines Erachtens wäre diese Neuauflage nicht unbedingt nötig gewesen, da der Modellbaumarkt von den vorherigen noch ziemlich gesättigt ist. Mit der Vereinheitlichung der Heller-Verpackungen kann es erklärt werden, Liebhaber der Fahrzeuge aus den 30ern werden ihn wahrscheinlich allerdings schon im Stapel haben.

Hier erhältlich bei Modellbau König

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen