Jakovlev Jak-52 von ARK Model (1:48)

Der russische Hesteller ARK Model, vielen Modellbauern von Wiederauflagen klassischer FROG/NOVO-Bausätze und ehemaliger Eastern Express-Kits bekannt, hat uns auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse mit einer eigenen Neuentwicklung überrascht – einer Jak-52 im klassischen Quarterscale!

Unser Mitarbeiter Alexander Miller hatte die Gelegenheit, den Testhot der kleinen Jakovlev zu montieren. Alexander hat bewusst auf jegliche Ergänzungen und auch auf die Lackierung verzichtet, um zu zeigen, was alleine schon aus dem Basiskit möglich ist …

 

ARK-Model-Jak-52-Testshot-gebaut-13-300x230 Jakovlev Jak-52 von ARK Model (1:48)

Das Fazit nach dem Bau dieses Testshots:
Ein einfach zu montierender Bausatz eines in der ehemaligen Sowjetunion, den früheren „Ostblock“-Staaten und auch heute noch weltweit im Einsatz stehenden Musters.
Und ein Bausatz, der trotz einfacher Montage das Potenzial zu einem wahren Supermodell hat – wer die Mühe nicht scheut, viele kleine Details zu ergänzen und auf die gewiss zu erwartenden Photoätz-Detailsets aus Tschechien warten möchte, kann aus dem Kit einen absoluten „show stopper“ bauen.
Alle anderen, die einfach nur Spaß am Zusammenbau und an der Lackierung eines ausgesprochen hübschen Sportflugzeuges haben, werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen!
Und wer bunte zivile Lackierungen liebt – bei der Jak-52 kann man auf seine Kosten kommen. Am Besten kauft man gleich mehrere …

Erhältlich demnächst bei MaxxModellbau.com

Wir bedanken uns bei ARK Model für die Möglichkeit, den Testshot zu bauen und werden den tatsächlichen Bausatz vorstellen, sobald er erhältlich sein wird.