Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Immer wieder bietet Revell Sets von 2 Fahrzeugen als Kombipaket an. In diesem Fall ist es der aktuelle Jaguar E-Type sowie der Jaguar XK-SS …
Vor allem anderen sollte man nun erwähnen, dass die Modelle in einem geräumigen Stülpkarton untergebracht sind. Manchmal geht’s halt doch!

Revell-05667-Jaguar02 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Zum E-Type haben wir hier alles gesagt und waren des Lobes voll, aber verdient. Es ist ein Modell, dass man immer wieder bauen könnte.

Hier nur ein Kurzer Überblick:

Im Set sind genau die Gussäste enthalten wie im Einzelkit. Die Karosserie ist ebenso in Rot gegossen.

Ein wirklich großes Hallo verdient die Wiederauflage des XK-SS.

Der Jaguar XK-SS ist mit grade mal 17 gefertigten Exemplaren einer der seltensten Serienfahrzeuge der Welt. (Replicas lasse ich jetzt mal nicht gelten) Als Straßenversion des D-Type-Rennwagens von Jaguar sollte hier eine echte Alternative auf dem Markt der Sportwagen entstehen.

Leider wurde der gesamte Bestand der Fahrzeugteile bei einem Werksbrand 1957 kurz nach Aufnahme der Produktion vernichtet und diese danach nicht wieder aufgenommen.

Ähnlich wie das Original ist inzwischen ein Bausatz des XK-SS schwierig und auf dem Gebrauchtmarkt nur zu recht hohen Preisen zu bekommen.

Daher ist es eine begrüßenswerte Entscheidung von Revell, das Modell neu aufzulegen. In meiner modellbauerischen Erinnerung war der Bau zwar Fordernd, aber nicht unmöglich und ich freue mich auf eine zweite Runde mit ein paar Jahren mehr Erfahrung.

Aber was hat das Kit denn nun zu bieten:

Auf den ersten Blick haben die Formen die Jahre ganz gut überdauert. Die Karosserie ist diesbezüglich Makellos:

Revell-05667-Jaguar04 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24 Revell-05667-Jaguar05 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24 Revell-05667-Jaguar07 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Der froschgrüne Kunststoff ist jetzt vielleicht nicht ganz optimal, ähnlich wie der rote beim E-Type, aber die Sicken und Gravuren sind gut ausgeführt.

Drei graue Gussrahmen beherbergen die weiteren Teile. Auch hier hat es die Zeit wohl gut gemeint.

Revell-05667-Jaguar06 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24 Revell-05667-Jaguar09 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24 Revell-05667-Jaguar08 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24  Revell-05667-Jaguar10 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Lediglich und ausgerechnet am Chromrahmen entdeckt man etwas Flash, das ärgert besonders, weil die Chromfläche damit unterbrochen wird.

Revell-05667-Jaguar11 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24 Revell-05667-Jaguar12 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Andererseits, wie haben die damals diese winzigen Löcher in die Lenkradspeichen bekommen, das ist ja Genial…

Revell-05667-Jaguar13 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Die Klarteile sind gut durchsichtig, ausreichend dünn und verzerren nicht allzu sehr.

Revell-05667-Jaguar14 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Die Reifen erscheinen mir gut brauchbar.

Revell-05667-Jaguar15 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24Erfreulich natürlich das überarbeitete Decal:

In der Bauanleitung sind beide Modelle in ein Heft gebunden, ich zeige hier nur die Seiten des XK-SS

Nun, klar wäre für mich der XK-SS der Anlass, das Set zu kaufen. Der E-Type ist dann eine erfreuliche Beigabe für kleines Geld, liegt aber bei vielen schon auf dem Stapel „irgendwann einmal“ zu bauender Modelle.

Die Zugabe von Farben, Kleber und Pinsel soll natürlich nicht unerwähnt bleiben:

Revell-05667-Jaguar03 Revell 05667 Jaguar 100th Anniversary Set in 1:24

Man möge mir vergeben, dass sich mir die Nackenhaare bei der Vorstellung sträuben, mit diesen Farben die Karosserien zu bepinseln. Hier würde ich einen Farbton für den Motor oder die Sitzpolster vielleicht bevorzugen.

Aber alles in Allem ein Set, dass mit Freude in meinen Haushalt eingeladen wurde.

Bestellbar z.B. bei bessere Preise

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen