Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Heute gibt es etwas für die Freunde der frühen Wehrmacht. Die Ausführung A des bekannten Sd. Kfz. 251 mit FuG11 und Rahmenantenne!

Das Original

Das Sd. Kfz. 251 wurde ab 1937 entwickelt und wurde danach ab 1938 produziert. Insgesamt gab es 4 Ausführungen (A-D) und ca. 23 Varianten. Angetrieben wurde der mittlere Schützenpanzerwagen von einem Maybach HL42 TRKM Motor mit 100 PS, die das Fahrzeug auf ca. 52 km/h beschleunigen konnten. Insgesamt wurden 15.252 von allen Ausführungen und Varianten gebaut, was das Sd. Kfz. 251 zur meist gebauten deutschen Halbkette machen dürfte. Bei der Variante /6 handelte es sich um den mittleren Kommandopanzerwagen mit FuG11 und Rahmenantenne.

Das Modell

In der Box befinden sich:

  • 7 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 2 Reifen aus Weichgummi
  • 2 Gleisketten aus Weichgummi
  • 1 Decalbogen
  • 2 Bauanleitungen

Figuren

Wie viele Wiederauflagen in jüngster Zeit liegt auch diesem Bausatz eine Besatzung bei, die aus einem Fahrer, 2 Funkern und einem Offizier besteht.

Figuren Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Im Prinzip sind die Figuren schön und detailreich modelliert, wobei die Gesichter das Level nicht ganz halten können, da sie eine raue/unebene Oberfläche zeigen. Wer mag kann den Figuren natürlich auch Ersatzköpfe spendieren.

Gussast „A“

Und los geht es mit dem eigentlichen Bausatz des Sd. Kfz. 251/6 A. Am ersten Gussast gibt es dann auch gleich sowohl die Oberwanne als auch die Unterwanne.

A-1 Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Insbesondere der Kampfraum ist sehr detailreich modelliert, was auch für die Feuerschutzwand inkl. Instrumentenbrett gilt. Nur am Lüftungsgitter an der Front des Fahrzeugs findet sich etwas Fischhaut, die man mit einem scharfen Skalpell entfernen sollte.

Gussast „B“

Und weiter geht es mit den Seitenwänden, dem Fahrzeugboden sowie Motor und Vorderachse an Gussast „B“.

B-1 Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Auch hier gibt es (fast) keinen Grund für Kritik. An den Innenseiten der Seitenteile finden sich einige Auswerfermarker. Zwar sind diese Bereiche später eher schwer einsehbar, trotzdem sollte man die Auswerfermarker zur Sicherheit eliminieren.

Gussast „C“

Die Laufrollen sind am Gussast „C“ versammelt, der doppelt beiliegt.

C-1 Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Nettes Feature: An den beiden Gussästen finden sich noch 6 Karabiner 98 (mit angegossenen Halterungen) und 2 MG 34, wobei jeweils 3 Karabiner und ein MG in die Grabbelkiste wandern.

Gussast „D“

Ein Sammelsurium von Kleinteilen finden wir am Gussast „D“. Hier sind von Werkzeug über Krümmer, Lenkrad, diversen Hebeln und Teilen für die Lenkung Teile aus allen Themenbereichen versammelt.

E Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Stichwort Lenkung: Die Räder könnten nicht eingelenkt dargestellt werden, aber immerhin kann man die Frontachse in der Horizontalen beweglich bauen.

Gussast „H“

Spezifischer wird es nun am Gussast „H“ der über alle Teile verfügt um aus einem „normalen“ Sd. Kfz. 251 Ausf. A die Variante /6 mit FuG11 und Rahmenantenne zu bauen.

H Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Schön detailreich ist ICM die Funkanlage gelungen. Beim Abtrennen der Rahmenantenne ist etwas Vorsicht geboten um Bruch zu vermeiden.

Klarsichtteile

Der Gussast mit den Klarsichtteilen zeigt sich auf den ersten Blick recht umfangreich. Benötigt werden aber letztendlich nur 2 Gläser für die Scheinwerfer. Nach etwas Recherche fanden wir heraus, dass dieser Gussast ursprünglich vom Typ 320 (W142) Saloon stammt, den ICM unter der Artikelnummer 35537 im Programm hat. Wer also beim Bau des Mercedes Benz 320 die Scheiben z.B. durch Kleber beschädigt hat bekommt so nebenbei noch eine zweite Chance.

Klarsichtteile Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Reifen

Die Reifen bestehen leider wieder aus Weichgummi und weisen keine Beschriftung an den Flanken auf. Dafür ist das Profil anständig geraten und es gibt nur eine minimale Mittelnaht die es zu Verschleifen  gilt.

Gleisketten

Die Gleisketten für die Halbkette bestehen ebenfalls aus einem weichen Plastik. Der Durchhang der Ketten kann hier nicht nur durch die reine Schwerkraft erreicht werden, sondern muss durch entsprechende Klebepunkte an den Laufrollen unterstützt werden.

ketten Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Die Detaillierung und Gussqualität der Kette geht soweit in Ordnung. Als Alternative gäbe es z.B. auch eine frühe Kette von AFV Club.

Decalbogen

Der Decalbogen zeigt sich ebenfalls recht umfangreich. Neben Kennzeichen und Balkenkreuzen sind auch Zeichen der Einheiten und Instrumente enthalten. Der Druck wirkt soweit sauber und perfekt im Register.

Decals-1 Sd.Kfz.251/6 Ausf. A with crew 1:35 ICM (#35104 )

Bauanleitungen

Für die 4 Figuren liegt ein einzelnes Blatt bei, auf dem der Zusammenbau und die Bemalung erläutert werden.

Für die Halbkette fällt die Anleitung natürlich deutlich umfangreicher aus. Auf 28 Seiten finden sich 111 Bauschritte, die sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet sind.

Mit dem beiliegenden Decalbogen können 2 verschiedene Fahrzeuge dargestellt werden:

  • Sd. Kfz. 251/6 Ausf. A, Command Vehicle of Lieutenant-General H. Guderian, Poland, September 1939
  • Sd. Kfz. 251/6 Ausf. A, 1941

Insbesondere ist erste Variante ist fotografisch relativ gut dokumentiert, teilweise jedoch zu einem späteren Zeitpunkt während des Frankreich Feldzuges mit Balkenkreuzen in schwarz/weiß.

Fazit:

ICM schnürt mit diesem Bausatz die Formenneuheit des Sd. Kfz. 251/6 Ausf. A von 2018 zusammen mit einem thematisch passenden Figurenset zu einem schönen Paket. Lediglich die Köpfe der Figuren sowie die Reifen und Gleisketten sind potentielle Kandidaten für Ersatzteile aus dem Zubehörmarkt, wobei das am Ende natürlich im Auge bzw. Geldbeutels des Erbauers liegt. Abgesehen von den genannten Teilen gehen die Detaillierung, Gussqualität und Ausstattung absolut in Ordnung. Ein besonderes Dankeschön geht an ICM in diesem Zusammenhang, da es sich bei dem Bausatz um die einzige Inkarnation eines Sd. Kfz. 251 in der Ausführung „A“ im Maßstab 1:35 handelt!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König

Tip: Von Dragon gibt es ein Figurenset in dem auch eine Figur von General Guderian enthalten ist.