Mit diesem Bausatz komplettiert ICM das Figuren-Trio aus dem koreanischen Serienhit „The Squid Game“. Grund genug für uns, dass wir uns auch diese Figur anschauen …
In der Serie gibt es drei unterschiedliche Typen von Wächtern, die auch unterschiedliche Symbole auf ihren Gesichtsmasken tragen – Kreis, Dreieck und Quadrat. Kreis und Dreieck haben wir schon hier und hier besprochen, heute schauen wir uns den Wächter mit dem Quadrat auf der Maske an.
Wie alle Figurenbausätze von ICM, kommt auch dieser Bausatz in einem stabilen Faltkarton mit Stülpdeckel:
Alle Teile befinden sich in wiederverschließbaren Tüten, damit nichts verloren geht. Inhaltlich gibt es 7 Gussäste (3 schwarze und 4 graue), ein Poster im DIN A4 Format mit dem Deckelmotiv, die Bau- und Bemalanleitung und einen sehr kleinen Decalbogen mit genau einem Decal:
Das Poster:
Der Sockel für die Figur ist kein Unbekannter mehr für uns und wurde schon bei den anderen beiden Figuren zu der Serie verwendet. Er besteht insgesamt aus drei Teilen: dem quadratischen Sockel, dem Boden und dem Oberteil. Als Modellbauer hat man die Wahl aus 4 verschiedenen Straßenbelägen. Alle Sockelteile sind in schwarzen Kunststoff gehalten.
Der Sockel:
Und die 4 verschiedenen Oberteile mit Bodenteil:
Die Figur bestehen aus insgesamt 13 Teilen, die in grauen Kunststoff gehalten sind. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Gussrahmen mit drei Teilen für ein leeres Waffenholster und mit einer geholsteter Pistole, sowie einen schwarzen Gussrahmen mit der Maske.
Die Falten von dem Overall machen einen tollen Eindruck und wissen zu überzeugen. Die Details, wie Nähte, Schuhe oder Reißverschlüsse, sind hervorragen für diesen Maßstab modelliert.
An einigen Teilen gibt es eine feine Trennnaht, die entfernt werden müsste, aber nichts wovor man sich fürchten müsste.
Aber schaut selbst:
Die Schuhe sind super gemacht:
Das Gesicht, auch wenn man nachher nichts mehr davon sehen wird:
Dieser Rahmen enthält die Arme und Hände:
Hier erkennt man, wie gut die Hände modelliert sind:
Gussast C3 enthält die beiden Hälften des Oberkörpers:
Die Details des Overalls sind ein Hingucker:
Die Teile für das Holster befinden sich am Gussast D2 und sind super detailliert:
Zu guter Letzt noch die Maske:
Und der Mini-Decalbogen mit dem Decal für das Quadrat. Was mir sehr gut gefällt: dass die Wölbung der Maske bedacht wurde und das Quadrats leicht gebogene Kanten hat. Sehr coole Idee!
Die Bau- und Bemalanleitung befindet sich auf einem doppelseitigem Blatt. Eine Seite enthält alle Spritzlinge mit den Farbangaben und die andere zeigt die fertige Figur. ICM gibt für die Bemalung der Figur Farben von den Herstellen Tamiya, Revell und seine eigenen an, die ich auch empfehlen kann:
Mein Fazit:
Auch die dritte Figur zu der Serie kann mit den beiden vorherigen problemlos mithalten. Die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen hier und können überzeugen. Wer schon die beiden anderen Figuren sein Eigen nennt, sollte hier sowieso zugreifen, um sein Trio zu komplettieren. Aber auch Anfänger oder Fans der Serie können hier nichts falsch machen.
Erhältlich bei Modellbau König.
Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen