Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3

Wer kennt nicht den Film zu Weihnachten “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”?
Hier auf Kitreviewsonline läuft zu Weihnachten ein anderes Programm. Unter anderem unser dritter Werkstattbericht vom StuG III

Heute geht es um die Motorabdeckung und ( nicht um Aschenbrödels Schuhwerk) sondern um die beiden Ketten des Sturmgeschützes.

Die Motorabdeckung besteht aus mehreren Teilen. Ich als Automodellbauer bin da doch etwas Anderes – nämlich etwas kleiner, dünner und auch zierlicher- gewohnt.
Aber weiter mit dem wuchtigen Kettenfahrzeug. Fange ich einfach mit der geschlossenen KISTE, die mittig auf der Motorabdeckung verbaut wird, an:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-4 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3
Das Verbauen dieser Teile ist als unproblematisch zu benennen. In der Motorabdeckung gibt es gleich mehrere Löcher zu stopfen:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-1 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3 Hier kann der Modellbauer diese WARTUNGSKLAPPEN wahlweise offen oder geschlossen dar stellen. Ich habe mich für die geschlossene Variante entschieden. Der Grund dafür ist ja schon bekannt: Der fehlende Motor ist hier der ausschlaggebende Punkt. Alle Teile fügen sich mehr als gut zusammen. Ein schneller Baufortschritt ist hier garantiert:

So sieht das Ganze dann aus:HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-16 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3

Da hier auf dem Original noch genug Platz für andere Ausrüstungsgegenstände war, wurden diese Sachen natürlich bei unserem Produkt aus der Heller-Schmiede berücksichtigt. Hier spreche ich spezifisch die beiden Ersatzlaufrollen und deren Halterungen an:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-17 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3Die von mir zuletzt benannten Halterungen bestehen jeweils aus zwei Teilen. Diese habe ich schon jeweils an ihren vorgesehenen Plätzen fest verklebt:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-18 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3

HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-25 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3

Nur die beiden Ersatzlaufrollen an sich habe ich wieder nur lose aufgesteckt:

Vor dem Verkleben werde ich erst den Luftpinsel bemühen und mich an der Alterungen versuchen.

Die größte Anzahl an den einzelnen Bausatzteilen verbuchen die beiden Ketten für sich:
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-30 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-32 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3Die Anzahl dieser Teile wird den einen oder anderen Modellbauer abschrecken, ich gehörte auch erst zu diesen Kandidaten. Nachdem ich aber diese in Angriff genommen hatte war meine Sorge unbegründet. Sie gingen doch recht schnell von der Hand und bleiben voll beweglich. Man sollte aber dennoch einige STUNDEN für diese Arbeitsschritte einplanen:

Setze ich mich vor dem Fernseher und schaue mir das schon oben angesprochene Märchen an oder setzte ich mich an meinen Basteltisch und baue weiter an dem StuG III ???
HELLER-StuG-IIIG-Baubericht-33 Werkstattbericht: StuG IIIG in 1:16 von HELLER – Teil 3DREI mal dürft ihr raten womit ich mich jetzt beschäftigen werde. Vielleicht habe ich ja eure Neugier für den vierten Teil wecken können.

Bis dahin euch allen ein schönes Fest und bleibt mir schön gesund und unserem gemeinsamen Hobby treu.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen.