Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Der tschechische Hersteller AZ- bzw. KP Models hat uns in der Vergangenheit einige schöne Bausätze auf die Basteltische gelegt – einer davon ist die Trenér-Reihe in 1:72 …

In der etwas instabilen Faltschachtel finden wir in einer Tüte eingeschweißt die beiden grauen und  den transparenten Spritzling sowie die Bauanleitung und die Decals:Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-3 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Der Rahmen mit den Haupt-Bauteilen macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck:Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-5 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Der Rumpf ist außen recht ordentlich detailliert und die Stoffbespannung durchaus gut wiedergegeben – im Inneren sind wenigstens die Hauptstrukturen angedeutet:

Die einteilige Tragflächenunterseite – so ist die korrekte Ausrichtung zum Rumpf ein Kinderspiel:Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-12 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Auch bei den oberen Tragflächenhälften sind die Strukturen sehr gut gemacht – alle Gravuren sind ohne Fehl und Tadel und die wenigen angegossenen Details können, gemessen am Maßstab, überzeugen:

Im Cockpit sind die hauptsächlichen Details vorhanden – die Steuerpedale sind sogar recht ordentlich gespritzt (man bedenke, wie klein diese Teile sind), die Steuerknüppel jedoch sollte man ersetzen:

Für die beiden Instrumentenbretter sowie für das Gurtzeug sind Decals vorhanden – in 1:72 und bei einer geschlossenen Haube eine durchaus gangbare und anwenderfreundliche Lösung:Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-20 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Hier noch einige Detailbilder der übrigen Bauteile – alles macht einen sehr guten und ordentlichen Eindruck:

Kaum Gussgrat, keinerlei Fehlstellen und sehr gut wiedergegebene Details und Strukturen.

Vom kleinen Zusatz-Spritzling werden nur die Motorteile benötigt – der Rest ist für eine andere Trenér-Variante gedacht und kann in die Restekiste wandern:Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-4 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022

Das separat eingetütete Kanzelteil …Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-21 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022… ist mit gut gemachten und scharf gespritzten Streben versehen …Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-22 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022… und kann in puncto „Transparenz“ durchaus überzeugen:

Der DIN A4 große Montageplan (beidseitig bedruckt und dann auf DIN A5 gefaltet) …

… enthält alles, was man zum Bau des kleinen Trainers benötigt.

Mit dem kleinen Decalbogen …Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-18 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022… kann man neben der sowjetischen und der österreichischen …Kovozavody-KPM-0022-Zlin-C-105-Trener2-2 Zlin C-105 (Trenér 2) in 1:72 von KP Models #KPM 0022… auch die schon im Bauplan abgebildete tschechoslowakische Trenér realisieren.
Die Farbangaben sind leider nur auf das (tschechische) AGAMA- und das (britische) HUMBROL-Farbsystem abgestimmt.

Fazit:
Im Gegensatz zu den „neuen“ Bausätzen wie etwa der SIAI Marchetti 260, der DH. 88 oder der Let Z-37 ist die Trenér-Reihe tatsächlich eine Empfehlung wert: Schön gemachte Strukturen, gut gespritzte Details und eine gute Passgenauigkeit zeichnen diese alten Bausätze aus. Zwischen den „alten“ Kits und den „brandneuen“ Kits liegen Welten: Die neuen Bausätze sind schlicht eine Zumutung, aber ältere KP-Modelle können durchaus überzeugen!

Erhältlich ist der Bausatz zum Beispiel bei ArtScaleKit-Distribution. Und keine Angst: Der Besitzer spricht hervorragend Deutsch, die Bestellungen werden superschnell ausgeführt und das Porto kann man nur als günstig bezeichnen.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen