AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

ICM lässt sich bei den US Helikoptern der Vietnam Ära nicht bremsen und bringt nun auch die AH-1G Cobra als frühe Variante im klassischen Militärmaßstab 1:35.

Die späte Version der AH-1G Cobra in 1:35 haben wir ja bereits ausgiebig vorgestellt und am Anfang dieses Reviews verraten wir dann auch gleich ein kleines Geheimnis: Die Gussäste der beiden Bausätze sind komplett identisch, lediglich der Decalbogen und die Anleitung unterscheiden sich. Aus diesem Grunde halten wir uns bei diesem Review auch etwas kürzer als üblich und schauen uns die Gussäste sozusagen im Schnelldurchgang an bzw. haben wir Textpassagen des bereits erschienenen Reviews der späten Variante übernommen.

Im Karton enthalten sind:

  • 5 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast als klarem Material
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Gussast A

Im Gegensatz zu der Bell UH-1 war bei der AH-1 die Besatzung nicht nebeneinander, sondern hintereinander untergebracht, was der AH-1 das schlanke Aussehen verlieh welches sich auch bei späteren Entwürfen von Kampfhubschraubern findet. Und genau diesen schlanken Rumpf finden wir am ersten Gussast.

A AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

Positiv ins Auge fallen sofort die feinen Nietenreihen und das eben so fein detaillierte Lüftungsgitter. Für die Größe der Bauteile sind die Angüsse erfreulicherweise recht fein gehalten.

Gussast B

Beim Review der späten Variante hatten wir beim Betrachten des Gussast B schon bemerkt, dass sich hier auch die frühe Version des Leitwerkes findet und somit lag die Vermutung nah, das auch die frühe Version erscheinen würde. Et Voilà – ICM lässt uns nicht im Stich und erfüllt unsere Prophezeiung.

B AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

Die feinen Abstufungen an der Wurzel der Rotorblätter wirken zwar auf den ersten Blick wie Schichten eines 3D Druckers, entsprechen aber tatsächlich dem Original.

Gussast C

„This and That“, also jede Menge diverse Kleinteile gibt es bei der AH-1 natürlich auch noch.

C AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

Auch wenn sicherlich der Aftermarket demnächst bedruckte Instrumententafeln anbieten wird (Eduard? Quinta Studios?), ist die Instrumententafel von ICM auch direkt ab Werk schön gestaltet. Entsprechende Decals liegen dem Bausatz natürlich ebenfalls bei, wie wir später sehen werden.

Gussast D (2x)

Was noch fehlt sind im Großen und Ganzen sind die verschiedenen Waffensysteme – und da bietet uns ICM im wahrsten Sinne des Wortes das volle Programm!

D AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

Die Waffen-Ausstattung der AH-1G von ICM beinhaltet folgende Waffensystemen:

  • M200 Launcher (pro Launcher 19x Hydra 70 Raketen)
  • SUU-11A Gun Pod (GAU-2 7.62×51mm Minigun)
  • M260 Launcher (pro Launcher 7x Hydra 70 Raketen)
  • XM-158 Launcher (pro Launcher 7x Mk 40 Folding-Fin Aerial Rocket (FFAR)

In welcher Kombination die verschiedenen Waffensystem auf die 4 Waffenstationen verteilt werden können wird in der Anleitung anschaulich dargestellt.

Gussast E / Klarsichtteile

Die AH-1 verfügt über eine recht große Kanzel, die einen rechten guten Einblick in das Cockpit erlaubt.

Klarsichtteile AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

Die Cockpitverglasung ist komplett schlierenfrei und ohne Einschlüsse gegossen. Zur Maskierung hat ICM in der Bauanleitung eine Vorlage abgedruckt mit deren Hilfe man sich recht zügig selbst eigene Masken schneiden kann.

Decals

Auch bei der frühe Variante ist der Decalbogen recht umfangreich geworden. Neben einer großen Anzahl von Wartungshinweisen finden sich schön gestaltete Decals für die Instrumententafeln und spezielle Decals für insgesamt 5 verschiedenen Maschinen, die allesamt zwischen 1967 und 1970 in Vietnam stationiert waren.

Decals AH-1G Cobra (early production) 1:35 ICM (#53030)

 

Anleitung

Die Anleitung zeigt sich im ICM typischen Stil. Die Farbangaben beziehen sich leider ausschließlich auf das ICM Farbsystem. Weiteren Farbangaben in z.B. dem Federal Stand System werden definitiv wünschenswert gewesen, auch wenn wir verstehen, das ICM natürlich das eigene Farbsystemen pushen möchte. Die 5 darstellbaren Maschinen unterscheiden sich teilweise in der Ausstattung. Man sollte sich also vor dem Bau für eine konkrete Maschine entscheiden und beim Bau dann darauf achten welche Teile für diese Maschine verwendet werden sollen.

Darstellbar sind folgende Exemplare:

  • AH-1G 66-15272, 334th AHC, platoon „Playboys“, Bien Hoa, 1967
  • AH-1G 67-15756, 227th AHB, Lai Khe, 1969
  • AH-1G 68-15063, 2nd Battalion, 20th Aerial Rocket Artillery, Tay Ninh, 1970
  • AH-1G 68-15209, 114th AHC, Vinh Long, 1970
  • AH-1G 69-16552, 227th AHB, Vietnam, 1970

Fazit:

Das Fazit fällt natürlich auch bei dieser Ausgabe absolut positiv aus. Die Detaillierung als auch Gussqualität ist, wie mittlerweile bei ICM üblich, auf einem absoluten Top Niveau und die Ausstattung mit Decals für 5 Markierungsvarianten mehr als üppig. Sicherlich hätte man die frühe und späte Version auch in einer Box anbieten können, wogegen sicherlich Marketinggründe gesprochen haben. Aber wer weiß – von ICM gab es schon einige Kombi-Boxen mit mehreren Bausätzen zu einem (im Vergleich zum Preis der Einzelbausätze) günstigen Preis. Vielleicht kommt auch mal eine Kombibox mit der frühen und späten Variante. Momentan muss sich der geneigte Modellbauer also entscheiden welche Variante er möchte, oder – er kauft gleich beide Ausführungen um seine Sammlung zu komplettieren.
ICM hat es somit tatsächlich gewagt die frühe als auch die späte Version der AH-1G sowohl in 1:32 als auch 1:35 auf den Markt zu bringen. Durch diesen Schachzug bedient ICM sowohl die Modellbauer im großen Flugzeugmaßstab 1:32, als auch die klassischen Militärbauer die die Maschinen in 1:35’er Dioramen zusammen mit Wartungsfahrzeugen darstellen möchten jeweils mit einem Top Bausatz. Respekt und vielen Dank dafür nach Kyiv!

Absolut zu empfehlen!

Zur Vollständigkeit hier nochmal die Reviews zu den Varianten in 1:32