1960 Ford Ranchero „Coca Cola“ in 1:25 von AMT

AMT, bzw. Round2 bringt seit einigen Monaten Modelle mit Decals der Getränkemarke Coca Cola auf den Markt. Diese durchweg altbekannten Modelle werden durch einige Beigaben, Aufwertungen und spezielle Decals aufgewertet. Wir zeigen Euch die verfügbaren Modelle aus dieser Serie nach und nach, insbesondere mit Augenmerk auf die damit verbundenen „Goodies“ …

Der 1960er Ford Ranchero war von AMT als Promotion Kit angelegt worden. Diese sehr einfach gehaltenen Modelle wurden oft von Autohäusern als Werbegeschenk an gute oder potentielle Kunden verschenkt, waren im wesentlichen nicht allzu detailliert und oft vormontiert. Im Laufe der Modellzyklen kamen dann bei AMT mehr und mehr Details dazu, so dass die Teile nicht, wie bei den meisten anderen Herstellern, an drei oder vier Gußrahmen zusammenhingen. Lenkrad und Armaturenbrett wurden z. B. neben dem Ranchero auch für andere Modelle verwendet und daher einzeln gegossen.

Ein erster Blick auf die im Retrodesign gehaltene Verpackung verrät schon einiges über den Inhalt des Kartons:

AMT_cola_Ranchero02-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

„Dolly not included“ bedeutet, dass in diesem Karton die Sackkarre nicht enthalten ist, Getränketruhe und Colakästen im Hintergrund sind es aber schon.

Zuerst die Teile des Ranchero:

AMT_cola_Ranchero03-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero04-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Die einteilige Karosserie stellt mit der Ladefläche schon eine Herausforderung beim Airbrushen oder einer Dosenlackierung dar. Sie ist gut ausgeführt, hat kaum Grate oder Fischhaut, lediglich an der Dachkante sieht es nach Nacharbeit aus

AMT_cola_Ranchero05-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Die einteilige Bodengruppe mit Auspuff und Radaufhängungen ist typisch für die Promokits. Auch hier wird der Mangel an Details die Bemalung erschweren.

AMT_cola_Ranchero06-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Im Innenraum das gleiche Problem.

AMT_cola_Ranchero08-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Bei den Spritzlingen sind immer auch ein paar Goodies und Customteile wie das alternative Dach oder die Werkzeugkiste enthalten. Manche dieser Teile werden jedoch nicht in der Bauanleitung erwähnt und deren Einsatz bleibt deshalb etwas im Verborgenen.

AMT_cola_Ranchero07 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Reifen mit Weißwanddruck, wie meist bei AMT recht ansehnlich

AMT_cola_Ranchero09-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Dieser Spritzling enthält ausschließlich Customteile sowie eine Vorrichtung zur Präsentation des Modells an der Wand.

AMT_cola_Ranchero10-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero11 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero12-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero13-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero14-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Die Chromteile sind bei AMT gerne sehr üppig beschichtet, bei diesem Modell finde ich es noch vertretbar.AMT_cola_Ranchero16-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT AMT_cola_Ranchero17-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Der Glaseinsatz erinnert mich etwas an eine Becherlupe, wird aber schon gehen:

AMT_cola_Ranchero18-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Der Decalbogen samt Material zum Bekleben der Getränkekisten und des Automaten.AMT_cola_Ranchero20-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Und nun die „Cola-Goodies“

AMT_cola_Ranchero15-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMTAMT_cola_Ranchero19-scaled 1960 Ford Ranchero "Coca Cola" in 1:25 von AMT

Die Anleitung ist, wie bei AMT üblich, knapp und präzise, manchmal ersteres auf Kosten des letzteren:

Die Idee, ein Fahrzeugmodell mit einer Marke und Zusatzteilen zu verbinden und damit zu einem Diorama aufzuwerten, geht auf. Zumindest wirddie Fantasie angeregt, mit weiteren Modellen mehr „Cola-Goodies“ zu einem großen und ganzen zu verbinden.

Erhältlich im online-shop von Nimpex.

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Rechlinghausen