Immer wieder mal beglückt uns Eduard auch mit Metallfahrwerken aus Bronzeguss im Rahmen der Brassin-Sets. In diesem Falle für die eigenen Spitfires und zwar getrennt für die Mk. Va/b und die Mk. Vc……
Der offensichtliche Unterschied liegt in den Fahrwerkrestabdeckungen. Da die Vc die neue Universaltragfläche erhielt, waren auch die Anstellwinkel der Fahrwerksbeine anders. Die Unterschiede sind im Maßstab allerdings wohl zu vernachlässigen.
In beiden Sets sind nur die Fahrwerkabdeckungen und die Metallbeine enthalten, sie sind also sehr übersichtlich. Hier Set #644870 für die Mk. V a/b:
Die Fahrwerkabdeckungen sind feinst detailliert. Sogar die Längsschlitze der Schrauben sind zu erkennen_
Auch die Fahrwerkbeine können gefallen, stabil sind sie auf jeden Fall. Hier sind jedoch die Bremsleitungen wie bei den Spritzgussteilen mit angesetzt. Die Löcher für die Befestigung der Zurrseile am Boden müssen noch aufgebohrt werden:
Die kleine Anleitung erläutert die erforderlichen Schritte und die Farbhinweise, die natürlich auch aus der Bausatzanleitung abgeleitet werden könnten:
Der Inhalt von Set #648671 ist gleichartig:
Die Fahrwerkabdeckungen sind hier an den Außenflächen stärker gerundet und gleichermaßen fein detailliert. Hier sind an den Innenseiten auch Bremsleitungen vorhanden. Die kleinen Stäbchen ganz oben müssen entfernt werden, hier ist nichts Notwendiges abgebrochen:
Bei den Fahrwerkbeinen gibt es tatsächlich Unterschiede. In diesem Set sind die Passstifte unten an der Radachse und vor allem ist es die Passung ganz oben, die hier etwas schmaler ausfällt. In der Anleitung habe ich diese beiden Bereiche einmal gekennzeichnet:
Die Anleitung ist dann naturgemäß sehr ähnlich zum vorherigen Set:
In beiden Sets wird die Verwendung der Brassin-Räder empfohlen, diese hat unser Modellbaufreund Michael Schröder uns hier schon vorgestellt. Den ganzen Bausatz für die Mk. V-er hatten wir als „Eagle‘s-Call“ hier.
Auf der Verpackung ist ein Preis von über 22 € aufgedruckt. Im Webshop von Eduard geht es tatsächlich für knapp 13 €. Das ist aber immer noch nicht wenig für die paar kleinen Teile, wobei zu koinzidieren ist, dass die Herstellung der Metallteile aufwendig ist. Wer das grazile Fahrwerk der Mk. V-er Spitfires allerdings gerne verbessern möchte und diese Ausgabe nicht scheut, ist hier gut bedient.
Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
https://www.eduard.com/eduard/spitfire-mk-va-b-undercarriage-legs-bronze-1-48.html?lang=1
https://www.eduard.com/eduard/spitfire-mk-vc-undercarriage-legs-bronze-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen