Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Auch die Reihe der Torpedobausätze in Eduards Brassin-Serie erhält noch weiteren Zuwachs. Hier gibt es einen weiteren Lufttorpedo der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg ….
Einen Brassin-Bausatz für den anderen in großer Zahl eingesetzten Torpedo der Luftwaffe aus italienischer Produktion hatten wir hier schon vorgestellt. Hier handelt es sich nun um das Eigenprodukt F5b, das ab etwa Ende 1941 zum Einsatz gekommen ist. Es gab einige Unterschiede zwischen diesen Torpedos in der Reichweite und der Größe des Sprengkopfes.

Vier große Resinteile und ein Sammelträger für sechs kleine Teile befinden sich im Set:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-2 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Die großen Bauteile für die vordere und mittlere Rumpfsektion sind sauber mit schönen Einzelheiten gegossen:

Das gilt auch für die Teile für den Hinterrumpf. Hier macht die Detaillierung einen noch besseren Eindruck:

Bei den Kleinstteilen ist auch alles auf feinem Stand. Bitte das Teil R 14, das ist der Zünder, nur einkleben, wenn der Torpedo unter dem Flugzeug ist. Der Zünder wurde aus verständlichen Sicherheitsgründen erst kurz vor dem Einsatz eingebaut und geschärft:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-7 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Für die weitere Ausstattung gibt es eine Ätzplatine mit überraschend vielen Einzelteilen in feiner Qualität. Hieraus werden die Propeller und die Heckleitwerke (in vier! verschiedenen Varianten) hergestellt:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-8 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Die Bauanleitung enthält in bekannte Weise eine Vorderseite mit dem Rohbau und den Rohbauteilen und auf der Rückseite die Farbhinweise und die Darstellung des Bausatzinhalts:

Für die recht einfache Montage gibt es vier Anleitungen. Variante A ist die mit einem kleinen Heckleitwerk:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-11 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Möglichkeit B ist ergänzt um einen Leitwerkkasten mit der Bezeichnung K3 aus Holz für die Stabilisierung nach dem Abwurf, der beim Eintauchen in See abbrechen soll:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-12 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Variante C hat ein etwas größeres Heckleitwerk. Es ist die späte Ausführung L2 (davor lautete sie mit dem kleineren Leitwerk L1) die auch verstärkte Rudermaschinen hatte:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-13 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Schließlich ist Möglichkeit D die von der C wiederum mit dem Leitwerkkasten:
Eduard-648627-Lufttorpedo-F5b-14 Eduard Brassin-Set Lufttorpedo F5b in 1:48 #648627

Dieses Set ist besonders geeignet, um die Torpedos schon unter dem Flugzeug darzustellen. Für Torpedos auf dem Transportwagen wird auf den ICM-Bausatz mit einem Torpedowagen, den wir ebenfalls schon vorgestellt hatten, hingewiesen. Dieser Spritzgussbausatz kann in der Detaillierung in mancher Hinsicht mithalten. Macht euch dazu gerne selber ein Bild. Natürlich kann man den Eduard-Torpedo auch auf diesen Transportwagen legen.

Für Torpedos direkt unter dem Flugzeug ist dieses Set eine Bereicherung, da die Bausatztorpedos der Hersteller hier nicht mithalten können. In Frage kommen dafür insbesondere die entsprechenden Varianten der Ju-88/188 und der He-111.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
https://www.eduard.com/eduard/lufttorpedo-f5b-1-48.html?lang=1 

Hermann Geers, Wietmarschen