Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Heller bietet nun die relativ neu entwickelten Modelle der Estafette und des R4 in einem Kombipaket mit Decals der Gendarmerie an …
Im großen Karton aus stabilem Recyclingkarton sind die Gussäste lose eingelegt, was wegen der sehr feinen Teile bei beiden Modellen schon sehr Mutig ist. Bruch wird hier wahrscheinlich immer wieder vorkommen. Klar- und Chromteile sind eingetütet.

Heller-50325-Gendarm03 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Schönes Detail, ein Stück Metalldraht liegt in den Deckel eingeklebt bei, aus dem sich Funkantennen machen lassen:

Heller-50325-Gendarm02 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Die Estafette wurde hier ja schon umfassend besprochen. Daher hier nur eine Galerie der Bilder dazu.

Allerdings hatten wir noch nicht das Vergnügen, das Modell des R4 hier zu zeigen. Man hat die Wahl zwischen 2 verschiedenen R4-Typen.

Heller-50325-Gendarm09 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL Heller-50325-Gendarm08 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Die sehr fein gegossene Karosserie hat diverse Stützstreben, damit sie beim Transport nicht zu Schaden kommt. Da Heller die Gussäste nicht in Schutzfolie packt, ist das auch nötig.

Zwei weitere Gussäste und ein großer mit Klarteilen vervollständigen das Modell, einige Details des Motors sind sehr filigran.

Heller-50325-Gendarm04 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL Heller-50325-Gendarm05 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL Heller-50325-Gendarm06 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL Heller-50325-Gendarm07-rotated Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Ähnlich wie bei der Estafette sind Teile der Karosserie am Klarteilast. Die Scheiben müssen zum Lackieren abgeklebt werden. Als fertiges Ergebnis überzeugt das schon sehr, wenn man sauber arbeitet.

Heller-50325-Gendarm12 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Die Reifen sind auf der Rollfläche, also im Profil angegossen, was nicht optimal ist.

Heller-50325-Gendarm11 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Die Anleitung lässt nur eine Decalvariante zu und beschreibt den bau Beider Typenvarianten parallel.

Die DEcals sind für beide Modelle neu gedruckt worden, somit hat man beim Kennzeichen auch keine Überschneidungen zu den Einzelmodellen.

Heller-50325-Gendarm13 Heller Gendarmerie-Set Renault Estafette & 4TL

Ein schönes Bundle von zwei Modellen, die sich gut und mit Freude bauen lassen. Zu den aufgerufenen Preisen spart man im Vergleich zum Einzelkauf auch ganz ordentlich. Besonders gefällt mir, dass bei beiden Modellen alle Türen und Hauben offen oder geschlossen angebracht werden können.

Klare Kaufempfehlung, insbesondere, wenn die Gendarmeriestaffel dieses Jahr noch durch den Mehari ausgeweitet wird.

Erhältlich bei Modellbau Universe

Karsten Schulz, Modellbaustammtisch Recklinghausen