Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334

Für die unlängst vorgestellte Spitfire F. Mk. 22/24 von Airfix in 1:48 gibt es einige Zurüst- und Detailsets, die den Bausatz nicht unerheblich aufwerten.
Das Cockpit-Set von AIRES ist solch ein eigentlich unverzichtbares Set …
In einer Blisterverpackung, die wir ja von diversen Eduard-Sets schon kennen, befinden sich insgesamt 17 in grauem Resin gegossene Teile:
AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-6 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334Und wenn man sich zum Beispiel die beiden Seitenteile anschaut, wird klar, was ich mit „unverzichtbar“ meine:
AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-8 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334Da können die Spritzgussteile von Airfix natürlich nicht mehr mithalten!
Auch die restlichen Resinteile wissen mehr als zu gefallen:

Der Cockpitboden aus einem Guss …
AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-11 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334… wird vorne und hinten mit jeweils einem Teil abgeschlossen:
AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-7 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334Das Gestänge für den Steuerknüppel:AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-17 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334

Der Pilotensitz, seine hintere Halterung sowie der erwähnte Steuerknüppel – besser geht kaum noch:

Hinzu kommt noch eine kleine Platine mit einigen Ätzteilen für die weitere Detaillierung des Arbeitsplatzes unseres Spitfire-Piloten:

AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-4 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334
So findet man u.A. die Gurte für den ansonsten arg „nackten“ Sitz auf dieser Platine.
Das Instrumentenbrett wird nach erfolgreicher Bemalung mit einem Film für die Skalen hinterlegt:
AIRES-4334-Spitfire-F.-Mk.-24-Cockpit-Set-3 Cockpit Set für die Spitfire Mk. 24 von AIRES # 4334Ich empfehle, die Rückseite dieses Films weiß zu lackieren – dann kommen die aufgedruckten Skalen auch schön zur Geltung!
Für die Montage all der Teile hat uns AIRES eine sehr minimalistische, aber dadurch präzise Anleitung ohne viel Schnick-Schnack beigelegt:

Ein Detailset, dass ich ohne Wenn-und-Aber und ohne zu Zögern uneingeschränkt empfehen kann: Es wird jede Airfix Spitfire immens aufwerten und sogar ich, der nrmalerweise mehr als zufrieden ist mit dem, was uns die Hersteller in die Schachtel packen, werde meiner Mk. 24 dieses Set gönnen!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen